Blog Angst

Angst – der Kostentreiber inkognito

Angst ist das unangenehmste Gefühl, das Menschen kennen. Und es erzeugt enorme Kosten in Unternehmen, die keiner sieht.
Joe Schmitt

Alle Unternehmen sind hinsichtlich Kosten sehr sensibel. Denn Kosten senken die Rentabilität und belasten das gesamte Unternehmen. Daher sind Controlling Abteilungen ständig damit beschäftigt, die wichtigsten Kostentreiber zu identifizieren und die unnötigen Kosten auszumerzen.

Hierzu werden Prozesse optimiert, KPIs ermittelt und Systeme optimiert. Der größte Kostentreiber passt allerdings in keine Exceltabelle. Und kostet Unternehmen Millionen: Angst.
Angst ist das stärkste Gefühl, das Menschen kennen. Unabhängig von der Intensität sorgt Angst auch dafür, dass Menschen völlig irrationale Dinge tun. Angst ist mächtig und vor allem unsichtbar.Wenn man versucht herauszufinden, warum Menschen gewisse Dinge tun – bar jeder Vernunft, ist Angst die häufigste Antwort.

Angst hat viele Facetten in Organisationen und die Kraft entfaltet sich meist unbemerkt und verursacht massive Kosten. Hier einige Beispiele.

Unsinnige Regeln und Prozesse

In der Regel kennen viele Mitarbeiter die Schwachstellen oder Unsinnigkeiten von Regeln. Sie wissen auch wo Prozesse immer wieder scheitern oder zu hohe Aufwände erzeugen. Aber Angst verhindert, dass Mitarbeiter diese Defizite klar aussprechen und bekannt machen. Die Angst vor Repressalien ist größer als der Mut zur Veränderung. Das ist das Resultat von Konformitätsdruck. Wenn alle so arbeiten, warum sollte gerade ich den Mund aufmachen. Das erzeugt nur Ärger.

Kunden kaufen nicht die beste Option, sondern das niedrigste Risiko.

Entscheider müssen Entscheidungen treffen, für die es keine ausreichende Grundlage gibt. Denn sonst könnte die Entscheidung jeder treffen. Ein zentraler Treiber für Entscheidungen ist Angst. Die Angst vor einer falschen Entscheidung ist für viele Entscheider die Handlungsmaxime mit dem größten Gewicht.

Das bedeutet, dass viele Unternehmen nicht die vermeintlich beste Option wählen, sondern die Option, die die größte Sicherheit verspricht. Eine Website, die eine kleine Agentur für 6000,- € produziert hätte, kostet dann 25.000 €, weil die Agentur jeder kennt. Wenn das Projekt schief geht, zieht der Entscheider die „Ich komme aus dem Gefängnis frei Karte“ mit den Worten: Was hätte ich machen sollen? Die Agentur ist doch total bekannt und teuer.

Entscheider verprassen lieber hohe Budgets als Lösungen zu kaufen, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten. Risikominimierung hat Priorität vor Budgetoptimierung.

Projekte fahren gegen die Wand

Der wahre Grund, warum viele Projekte an die Wand fahren, ist in einem Wort erklärt: Angst.
Denn die Angst sorgt dafür, dass Menschen, die Probleme in Projekten erkennen, diese nicht kommunizieren. Insbesondere Projektmanager neigen dazu, kritische Aspekte unter den Tisch. zu kehren, statt diese frühzeitig zu benennen. Der Grund hierfür ist trivial. Der Projektmanager will verhindern, dass jemand denkt, das er seinen Job nicht richtig macht. Folglich werden Probleme verschwiegen und unter den Teppich gekehrt. Man lebt von der Hoffnung, dass sich das Problem entweder von selber auflöst oder im Kosmos aller Probleme nicht auffallen wird.

Fazit

Jeder Mensch kennt Angst. Und alle wissen, dass Angst gravierende Auswirkungen auf unser Verhalten hat. Angst erzeugt Unsummen von versteckten Kosten, die jedoch ein Inkognito-Dasein führen und in keinem KPI Dashboard auftauchen.

Gegen Angst hilft nur Offenheit und Vertrauen. Und diese Aspekte kann man nicht so leicht austauschen wie eine Software oder ein neues Bauteil. Für diese Aspekte muss man etwas tun. Eine Umgebung zu schaffen, wo Offenheit und Mut belohnt und nicht bestraft wird. Denn nur wenn ich über etwas Bescheid weiß, kann ich reagieren.

WEITERE ARTIKEL

blogteaser digital network
Digitale Lösungen müssen anschlussfähig sein
blog journey
Customer Journey – der Trip der Kunden zur Organisation.
blog branding
Von der Idee zur Branding Strategie
blog social media
Mit social media erfolgreich kommunizieren
blog leistung
Das Leistungsparadoxon
blogteaser kommunikation
Führung zwischen bi – und multilateraler Kommunikation
Design ipd
Gutes Design – schlechtes Design
Bog Change
Veränderungen sind neurologische Schwerstarbeit
Blog Kruse
8 Regeln für totalen Stillstand
blog klopp
Jürgen Klopp über Leadership
Blog Angst
Angst – der Kostentreiber inkognito
Teamboot
Einfach ein gutes Team.
blog Teamaufbau
Ein Team muss wachsen und entsteht nicht über Nacht.
blog crm
Die Bedeutung von Customer Relationship Management für die Attraktivität
blog stakeholder
Stakeholder richtig managen und für die Organisation gewinnen.
Meeting Konflikte
Konflikte sind Aktiva des Handelns
meetings
Meetings neu gedacht: Effektive Strategien für eine zeitgemäße Meetingorganisation

Bereit für Entwicklung?

Der Weg zur High Performance Organisation ist einfacher als viele denken. Der erste Schritt ist der wichtigste.
Termin vereinbaren
blogteaser digital network
1 2 3 18
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram