Für viele Organisationen ist social media ein wichtiger Teil der Kommunikation mit shareholdern. Dennoch besitzen die wenigsten eine wirkliche Strategie für ihre Kommunikationsarbeit in sozialen Netzwerken.
Das posten von Beiträgen erfolgt meistens eher impulsiv, die Themen sind wahllos, die Wahl des Mediums beliebig. Schaut man sich die Postings an fällt auf, dass in den wenigsten Beiträgen eine echte Interaktion mit Nutzern statt findet. Wenn es gut läuft bekommen die Postings ein paar likes. Dabei ist gerade die Interaktion mit Nutzern das, was social media interessant macht. Nicht nur, weil man Nutzer zur Interaktion anregt, sondern weil man auch zu gewissen Themen oder Fragen ein Feedback bekommt. Was für das Unternehmen strategisch relevant sein kann, bspw für die Entwicklung von Services oder Produkten.
Innerhalb der Organisationen gibt es verschiedene Gruppen, die zum Teil unterschiedliche Ziele verfolgen. Die Bandbreite reicht von Klicks über Brand-Awareness bis hin zu Anmeldungen für einen Newsletter oder ähnliche Dienste. Dabei kommen die berühmten Silos zum tragen, die alle in ihrem Silodenken verhaftet sind, was das Erstellen einer siloübergreifenden Strategie unmöglich macht.
Die Postings arbeiten dann, je nach Dominanz der jeweiligen Abteilung, verschiedene Ziele ab, eine plausible Gesamtstrategie ist nicht erkennbar für Nutzer. Was fehlt ist die Redaktionssitzung, wo alle Abteilungen beteiligt sind und man aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnissen eine Gesamtstrategie erstellt. Sprich – es fehlt der NEWS ROOM.
Wer regelmässig auf verschiedenen Kanälen Beiträge posten will und aus einer zeitlichen Abhängigkeit herauskommen will, kommt um die Nutzung von Social Media Tools nicht herum. In diesen Tools sind die Kanäle verbunden und das Posten von Beiträgen kann zeitgesteuert und automatisiert erfolgen. Weiterhin bieten diese Software Lösungen Tools für die Contenterstellung an wie eine Überprüfung von Texten, Workflows für die Contenterstellung und viele mehr.
Die bekanntesten Tools aktuell sind Hoot Suite, Sprout, SKED, Scompler, Swat. Die Tools haben unterschiedliche Features und arbeiten zum Teil mit sehr großen Preisunterschieden. Der Preis wird für viele kleinere Unternehmen ein relevanter Aspekt sein, daher lohnt es sich die Tools genau zu vergleichen.
Hier geht’s zu einem Softvergleich bei OMR.
https://omr.com/de/reviews/category/social-media-suites
Social media bietet Unternehmen interessante Möglichkeiten für die Markenkommunikation, Brand Awareness und Lead Generierung. Damit diese Aktivitäten ihr volles Potential entfalten können wird eine Strategie benötigt, sowie effiziente Workflows für die Contenterstellung und das Ausspielen der Beiträge. Ein permanentes Monitoring ist elementar, um die Reichweite und den Nutzen zu überprüfen, um die Contentstrategie entsprechend anpassen zu können.