blog social media

Mit social media erfolgreich kommunizieren

Vom impulsiven Posting zur strategischen Kommunikation ist ein wichtiger Schritt für mehr Erfolg in sozialen Medien.
Joe Schmitt

Für viele Organisationen ist social media ein wichtiger Teil der Kommunikation mit shareholdern. Dennoch besitzen die wenigsten eine wirkliche Strategie für ihre Kommunikationsarbeit in sozialen Netzwerken.

Impulsivität statt Strategie

Das posten von Beiträgen erfolgt meistens eher impulsiv, die Themen sind wahllos, die Wahl des Mediums beliebig. Schaut man sich die Postings an fällt auf, dass in den wenigsten Beiträgen eine echte Interaktion mit Nutzern statt findet. Wenn es gut läuft bekommen die Postings ein paar likes. Dabei ist gerade die Interaktion mit Nutzern das, was social media interessant macht. Nicht nur, weil man Nutzer zur Interaktion anregt, sondern weil man auch zu gewissen Themen oder Fragen ein Feedback bekommt. Was für das Unternehmen strategisch relevant sein kann, bspw für die Entwicklung von Services oder Produkten. 

Das Silo Problem

Innerhalb der Organisationen gibt es verschiedene Gruppen, die zum Teil unterschiedliche Ziele verfolgen. Die Bandbreite reicht von Klicks über Brand-Awareness bis hin zu Anmeldungen für einen Newsletter oder ähnliche Dienste. Dabei kommen die berühmten Silos zum tragen, die alle in ihrem Silodenken verhaftet sind, was das Erstellen einer siloübergreifenden Strategie unmöglich macht. 

Die Postings arbeiten dann, je nach Dominanz der jeweiligen Abteilung, verschiedene Ziele ab, eine plausible Gesamtstrategie ist nicht erkennbar für Nutzer. Was fehlt ist die Redaktionssitzung, wo alle Abteilungen beteiligt sind und man aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnissen eine Gesamtstrategie erstellt. Sprich – es fehlt der NEWS ROOM.

Social Media Tools

Wer regelmässig auf verschiedenen Kanälen Beiträge posten will und aus einer zeitlichen Abhängigkeit herauskommen will, kommt um die Nutzung von Social Media Tools nicht herum. In diesen Tools sind die Kanäle verbunden und das Posten von Beiträgen kann zeitgesteuert und automatisiert erfolgen. Weiterhin bieten diese Software Lösungen Tools für die Contenterstellung an wie eine Überprüfung von Texten, Workflows für die Contenterstellung und viele mehr. 

Welches Tool ist das Richtige? 

Die bekanntesten Tools aktuell sind Hoot Suite, Sprout, SKED, Scompler, Swat. Die Tools haben unterschiedliche Features und arbeiten zum Teil mit sehr großen Preisunterschieden. Der Preis wird für viele kleinere Unternehmen ein relevanter Aspekt sein, daher lohnt es sich die Tools genau zu vergleichen.
Hier geht’s zu einem Softvergleich bei OMR.
https://omr.com/de/reviews/category/social-media-suites

Fazit

Social media bietet Unternehmen interessante Möglichkeiten für die Markenkommunikation, Brand Awareness und Lead Generierung. Damit diese Aktivitäten ihr volles Potential entfalten können wird eine Strategie benötigt, sowie effiziente Workflows für die Contenterstellung und das Ausspielen der Beiträge. Ein permanentes Monitoring ist elementar, um die Reichweite und den Nutzen zu überprüfen, um die Contentstrategie entsprechend anpassen zu können.

WEITERE ARTIKEL

blogteaser digital network
Digitale Lösungen müssen anschlussfähig sein
blog journey
Customer Journey – der Trip der Kunden zur Organisation.
blog branding
Von der Idee zur Branding Strategie
blog social media
Mit social media erfolgreich kommunizieren
blog leistung
Das Leistungsparadoxon
blogteaser kommunikation
Führung zwischen bi – und multilateraler Kommunikation
Design ipd
Gutes Design – schlechtes Design
Bog Change
Veränderungen sind neurologische Schwerstarbeit
Blog Kruse
8 Regeln für totalen Stillstand
blog klopp
Jürgen Klopp über Leadership
Blog Angst
Angst – der Kostentreiber inkognito
Teamboot
Einfach ein gutes Team.
blog Teamaufbau
Ein Team muss wachsen und entsteht nicht über Nacht.
blog crm
Die Bedeutung von Customer Relationship Management für die Attraktivität
blog stakeholder
Stakeholder richtig managen und für die Organisation gewinnen.
Meeting Konflikte
Konflikte sind Aktiva des Handelns
meetings
Meetings neu gedacht: Effektive Strategien für eine zeitgemäße Meetingorganisation

Bereit für Entwicklung?

Der Weg zur High Performance Organisation ist einfacher als viele denken. Der erste Schritt ist der wichtigste.
Termin vereinbaren
blogteaser digital network
1 2 3 18
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram