Digitales Multichannel-Publishing mit scompler

Die Anzahl der Kanäle für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich vergrössert. In früheren Zeiten war der Fokus von P+Ö vor allem die Zusammenarbeit mit den klassischen Medien. Seit den 2000er Jahren rückte das Publizieren auf der eigenen Website immer mehr in den Vordergrund.

Aktuell bedeutet eine moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Bespielen zahlreicher Kanäle. Die social-media Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Linkedin haben jeweils andere Zielgruppen und erfordern unterschiedlichen Content. Hinzu kommen die Kanäle Website sowie Intranet , Printpublikationen und in noch wenigen Fällen auch Digital Signage.

Um diese Kanäle hochwertig mit Content zu bespielen bedarf es nicht nur redaktionellen know-hows und ein leistungsfähiges Team aus Redakteuren und Contentproduzenten, der gesamte Prozess muss auch noch gemanagt werden. Zum diesem Management gehört das Finden und Bestimmen von Themen, zeitlich gesteuertes puplizieren sowie die gesamten Freigabeprozesse für den Content. Dieses gesamten Komplex zu organisieren bietet die Software scompler.

Zentrale Funktionen von scompler

  • Themenfindung und Planung
  • Verwaltung von Personas
  • Zeitplanbasiertes Publizieren
  • Standardisierte und individuelle Workflows
  • Monitoring des Traffics

Die Software wurde entwickelt von Mirco Lange, seineszeichens Contentberater der ersten Stunde und Vordenker für modernes social-media Management. Seine Art Content-Management und Marketing zu denken hat das Design von scompler massgeblich geprägt.
Daher beginnt in scompler der gesamte Contentprozess mit der strategischen Planung: Definieren der Themen- und Themenfelder, Definition der Zielgruppen und Festlegen der gewünschten Ziele.
Das integrierte Workflow-Management bildet den kompletten Prozess der Contentproduktion inklusive Freigaben ab. Durch das Verbinden der Kanäle mit Scompler kann der Content zeitgesteuert und automtisiert publiziert werden.
Das Monitoring kann durch Integration der jeweiligen Analyse-Tools ebenfalls in scompler direkt erfolgen.

Sie wollen Ihr Social-Media Management professionalisieren? Ich berate Sie gerne.

Hier gehts zur Website von scompler